Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause

Admin User
2 Min.
Ein Fussballspiel im Gange mit sechs Spielern auf dem Feld, drei Fussbällen, zahlreichen Zuschauern in Regenjacken mit Schirmen und mehreren Kameramännern, die das Ereignis aufnehmen.

Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause - Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause

Köln verpasst die Wende – Union geht mit Sieg in die Pause

Köln verpasst die Wende – Union geht mit Sieg in die Pause

Köln verpasst die Wende – Union geht mit Sieg in die Pause

  1. Dezember 2025, 16:36 Uhr

Der 1. FC Köln hat sein letztes Heimspiel des Jahres 2025 mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin beendet. Die Partie am 20. Dezember im Kölner Stadion markierte für Steffen Baumgart die erste Rückkehr zu seinem ehemaligen Verein seit seinem Abschied 2023. Eine späte Rote Karte und ein Tor in der Nachspielzeit entschieden die Begegnung zugunsten der Berliner.

Das Spiel begann unter ungewöhnlichen Umständen: Ein medizinischer Notfall auf den Rängen verzögerte den Anpfiff. Nach dem Start dominierte der FC zwar den Ballbesitz, schaffte es in der ersten Halbzeit aber kaum, klare Torchancen herauszuarbeiten. Union Berlin wiederum konnte seine Konter nicht effektiv nutzen, sodass es torlos in die Pause ging.

Baumgart, mittlerweile Trainer der Berliner, sah, wie sein Team in der Nachspielzeit durch den eingewechselten András Schäfer in Führung ging. Den entscheidenden Moment gab es bereits in der 83. Minute, als Kölns Rav van den Berg wegen Handspiels die Rote Karte sah. In Unterzahl geraten, kassierte die Kölner Abwehr kurz darauf den Siegtreffer von Schäfer. Die Niederlage verlängerte Kölns sieglose Serie auf sechs Spiele – mit 16 Punkten geht der FC in die Winterpause. Union Berlin, nun bei 21 Zählern, sicherte sich dagegen einen hart erkämpften Dreier.

Unions knapper Erfolg resultierte aus einem späten Tor und Kölns zahlenmäßiger Unterlegenheit. Die Niederlage lässt den FC im unteren Tabellendrittel zurück, während die Berliner einen Platz im Mittelfeld festigen. Beide Mannschaften bereiten sich nun auf die Rückrunde nach der Winterpause vor.