Mindestlohn in Thüringen steigt – 160.000 Beschäftigte profitieren bereits

Mehr als einer von fünf Jobs profitiert vom neuen Mindestlohn - Mindestlohn in Thüringen steigt – 160.000 Beschäftigte profitieren bereits
Seit Januar profitieren etwa 160.000 Beschäftigte in Thüringen von höheren Löhnen. Der Mindestlohn stieg von 12,82 auf 13,90 Euro pro Stunde, was fast jeden fünften Arbeitsplatz in Thüringen betrifft.
Von der Lohnerhöhung sind etwa 19 Prozent aller Stellen in Thüringen betroffen. Besonders deutlich ist die Anpassung in nicht tarifgebundenen Betrieben, wo 28 Prozent der Jobs davon profitieren. In tarifgebundenen Unternehmen sind es dagegen nur 8,3 Prozent der Arbeitsplätze.
Frauen ziehen aus der Erhöhung einen größeren Nutzen als Männer: 21,1 Prozent der Beschäftigten sind weiblich, während bei den männlichen Arbeitnehmern 17,1 Prozent von der Anpassung betroffen sind. Keine der Fraktionen im Thüringer Landtag hat die Führung bei der Durchsetzung der Erhöhung für sich beansprucht.
Bereits für 2027 ist eine weitere Anhebung auf 14,60 Euro pro Stunde geplant. Diese nächste Stufe wird voraussichtlich die Löhne von etwa 207.000 Arbeitsplätzen in der Region verbessern.
Die aktuelle Mindestlohnerhöhung hat bereits Zehntausenden Beschäftigten in Thüringen zu höheren Einkommen verholfen. Die nächste Anpassung in zwei Jahren wird noch mehr Arbeitnehmern zugutekommen – insbesondere Frauen und Beschäftigten in nicht tarifgebundenen Branchen.

Willi Whey tanzt sich bei *Let’s Dance 2026* in die Herzen der Fans
Vom Fitness-Studio direkt aufs Parkett: Willi Whey will mit Disziplin und Charme die *Let’s Dance*-Jury überzeugen. Doch reicht Sportlichkeit allein für den Sieg? Mit 2,1 Millionen Instagram-Followern bringt er bereits eine riesige Fanbase mit – doch die Konkurrenz schläft nicht.

Eisbachwelle in München: Pilotprojekt genehmigt – doch Starttermin bleibt offen
Ein Stück Münchner Surf-Kultur wird wiederbelebt. Doch bis die ersten Wellenreiter zurückkehren, müssen noch Hürden überwunden werden – inklusive Sicherheitschecks und unklarer Zeitpläne.

Europa-Park Rust wird 2026 zum Mekka für Tänzer mit zwei Großfestivals
Zwei Festivals, 650 Workshops und Weltklasse-Dozenten: Europa-Parks Tanz-Event wird 2026 zum unvergesslichen Erlebnis. Von Standard bis Streetdance – für jeden ist etwas dabei. Ob Anfänger oder Profi – hier trifft Leidenschaft auf internationale Choreografie-Größen wie Marlon Ronkes.

Gil Ofarim bei *Dschungelcamp*: Warum seine Teilnahme für Eklat sorgt
Ein falscher Antisemitismus-Vorwurf, eine Geldstrafe – und jetzt das Dschungelcamp. Warum **RTL** an Gil Ofarim festhält, obwohl Zuschauer und Kandidaten protestieren. Die Show steht vor einem moralischen Dilemma.

SPD plant Wirtschaftswende mit sozialer Sicherheit und mehr Innovation bis 2026
Mehr Wachstum, aber keine sozialen Opfer: Die SPD setzt auf KI, Frauen in Jobs und eine gerechtere **Erbschaftssteuer**. Doch ein Gerichtsurteil könnte alles ändern.

SPD plant Wirtschaftswende mit sozialer Sicherheit und mehr Innovation bis 2026
Mehr Wachstum, aber keine sozialen Opfer: Die SPD setzt auf KI, Frauen in Jobs und eine gerechtere **Erbschaftssteuer**. Doch ein Gerichtsurteil könnte alles ändern.

GDL und Deutsche Bahn starten Tarifpoker mit neuen Forderungen und Führung
Neue Führung, alte Konflikte: Die GDL geht mit ehrgeizigen Forderungen in die Lohnrunde. Wird die Deutsche Bahn nachgeben – oder droht doch der Stillstand?

Immer mehr Frauen starten 2025 in Thüringen als Fahrlehrerinnen durch
Ein männlich dominierter Job wird weiblicher: Thüringen verzeichnet Rekordzahlen bei Fahrlehrerinnen. Doch warum scheitern trotzdem noch 7 % in der Prüfung?

Mindestlohn in Thüringen steigt – 160.000 Beschäftigte profitieren bereits
160.000 Arbeitnehmer:innen in Thüringen haben seit Jahresbeginn mehr Geld im Portemonnaie. Doch wer profitiert am stärksten – und warum? Die Zahlen überraschen.



