A1-Ausbau in der Eifel: Neue Pläne für weniger **Stau** und bessere Anbindung

Wie der A1-Ausbau in der Eifelregion voranschreitet - A1-Ausbau in der Eifel: Neue Pläne für weniger **Stau** und bessere Anbindung
Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet
Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet
- Dezember 2025, 02:37 Uhr
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat die nächsten Schritte für den Bau eines neuen Abschnitts der Autobahn A1 in der Eifel bekannt gegeben. Das Projekt folgt einer kürzlichen Genehmigung durch das Bundesverwaltungsgericht Mitte November, die den Weg für den lang ersehnten Straßenabschnitt freimacht.
Aktuell liegt der Fokus auf dem Bau von etwa zehn Kilometern Autobahn zwischen Kelberg im Landkreis Vulkaneifel und Adenau im Landkreis Ahrweiler. Dieser Abschnitt soll voraussichtlich 317,4 Millionen Euro kosten. Dennoch bleibt eine 25 Kilometer lange Lücke in der A1 zwischen Kelberg in Rheinland-Pfalz und Blankenheim in Nordrhein-Westfalen bestehen.
Die Genehmigung dieses Autobahnabschnitts stellt einen entscheidenden Fortschritt für die Vollendung der A1 durch die Eifel dar. Mit dem bevorstehenden Baubeginn der Strecke Kelberg–Adenau rückt nun die Erteilung weiterer Genehmigungen für die verbleibenden Abschnitte in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung am Montag wird genauere Zeitpläne für die nächsten Projektphasen liefern.

Starcar vor dem Aus: Kein Retter für die insolvente Autovermietung in Sicht
Einst ein Gigant der Branche, kämpft Starcar nun ums Überleben. Doch selbst im Insolvenzverfahren bleibt der Käuferstuhl leer – was bedeutet das für Mitarbeiter und Kunden?

Neue Overfly-Brücke in Nürnberg: Warum jetzt Vollsperrungen drohen
Jahre des Baus, Minuten des Stillstands: Die 160-Mio.-Euro-Brücke soll Staus beenden – doch erst müssen Autofahrer ein chaotisches Wochenende überstehen. Was auf Sie zukommt.

VW setzt auf Zwickau: Cupra Born bleibt – ID.3 wird länger gebaut
Zwickau bleibt das Herzstück von VWs Elektrostrategie. Warum der **Cupra Born** und der **ID.3** jetzt länger vom Band rollen – und was das für die Arbeiter bedeutet.

Hyundai Glovis und BLG Logistics starten Auto-Logistik-Joint Venture in Bremerhaven
Zwei Logistik-Giganten vereinen ihre Stärken: Wie das neue Joint Venture die Automobilbranche revolutioniert. Schneller, günstiger, grüner – so profitieren Hersteller.











