Bayern investiert 296 Millionen Euro in die digitale Zukunft seiner Schulen

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Ein Klassenzimmer mit einer Frau, die rechts an einer Tafel schreibt, Fenstern in der Mitte und einer Lampe oben, mit Tischen mit B"chern und Wasserflaschen und St"ühlen mit Kindern in der N"he.

Dreistelliger Millionenbetrag f"ur die Digitalisierung der Schulen - Bayern investiert 296 Millionen Euro in die digitale Zukunft seiner Schulen

296 Millionen Euro für die digitale Transformation von Schulen

296 Millionen Euro für die digitale Transformation von Schulen

  1. Dezember 2025

Bayern hat ein Investitionsvolumen von 296 Millionen Euro für die digitale Transformation von Schulen in den kommenden zwei Jahren angekündigt. Die Mittel sollen die digitale Infrastruktur modernisieren und Geräte für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern in der gesamten Region bereitstellen.

Finanzminister Albert Füracker (CSU) stellte das neue Finanzpaket vor. Der Freistaat übernimmt dabei die vollen Kosten für die Ausstattung der Lehrkräfte, um sicherzustellen, dass diese über die notwendigen Werkzeuge für den modernen Unterricht verfügen.

Zusätzlich wurden 190 Millionen Euro speziell für Endgeräte reserviert. Eltern, die für ihre Kinder Tablets anschaffen, erhalten finanzielle Unterstützung, während Leihgeräte für Grund- und Förderschulen ausgeweitet werden. Bildungsministerin Anna Stolz (Freie Wähler) bestätigte diese Maßnahmen, die Familien entlasten und den Zugang zu digitaler Technik verbessern sollen.

Ein weiterer Teil der Gelder fließt in die Aufrüstung der digitalen Infrastruktur an Schulen. Dazu gehören schnellere Internetverbindungen, moderne Lernplattformen und zusätzliche Hardware für die Klassenzimmer.

Die Investitionen erstrecken sich über zwei Jahre und konzentrieren sich auf zentrale Bereiche der digitalen Schule. Schulen erhalten aktualisierte Ausstattung, und Eltern werden bei den Kosten für Geräte unterstützt. Ziel des Programms ist es, allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu essenziellen digitalen Ressourcen zu ermöglichen.