„Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und historischem Grönland-Besuch zurück

Admin User
1 Min.
Ein Porträt mit mehreren Schiffen auf dem Wasser.

Nach 17.000 Seemeilen - Schiff "Berlin" vollendet Mission - „Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und historischem Grönland-Besuch zurück

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Das Einsatzgruppenversorgungsschiff Berlin der Deutschen Marine ist nach einem monatelangen Einsatz in seinen Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Das Schiff legte dabei fast 17.000 Seemeilen zurück, nahm an multinationalen Manövern teil und absolvierte historische Hafenbesuche.

Die Berlin startete ihre Mission mit Übungen im Nordatlantik, bevor sie die Küste der USA ansteuerte. Anfang September wurde sie zum ersten Schiff der Deutschen Marine, das Nuuk in Grönland anlief – eine Herausforderung für die Crew, die sich durch Eisberge und dichten Nebel navigieren musste.

Die Reise der Berlin umfasste über 31.000 Kilometer und diente der Stärkung internationaler Partnerschaften sowie der Erprobung der Schiffskapazitäten unter anspruchsvollen Bedingungen. Mit der Rückkehr der Besatzung endet ein Einsatz, der sowohl operative Übungen als auch symbolträchtige Hafenbesuche umfasste.