Bernd das Brot erobert Amerika: Vom KiKA-Star zum US-Viralhit

Admin User
2 Min.
Ein Plakat mit Brot und Text darauf.

Bernd das Brot erobert Amerika: Vom KiKA-Star zum US-Viralhit

Wie ein düsteres deutsches Brot in den USA viral ging

Teaser: Bernd das Brot ist seit 25 Jahren eine Ikone des deutschen Kinderfernsehens. Nach einem Auftritt in John Olivers Show hat er nun neue Fans gewonnen.

Veröffentlichungsdatum: 29. September 2025, 16:02 Uhr MESZ

Stichworte: Welt, Amerika, Medien, Kultur, Unterhaltung, Popkultur

Artikel: Bernd das Brot, ein ständig missmutiger Brotlaib, ist in Deutschland und den USA zur unerwarteten Kultfigur geworden. Ursprünglich eine Figur aus dem Kinderfernsehen, begeistert er mit trockenem Humor und existenziellem Weltschmerz inzwischen auch ein erwachsenes Publikum. Sein jüngster Viralerfolg in Amerika folgte einem Auftritt in der Sendung Last Week Tonight with John Oliver.

Sein erstes Erscheinen datiert auf den 29. Februar 2000 in der Puppen-Comedyshow Tolle Sachen des deutschen Kindersenders KiKA. Die vollständigen Folgen wurden ab September desselben Jahres ausgestrahlt und präsentierten neben ihm seine skurrilen Freunde: Chili das Schaf und Briegel der Busch. Obwohl die Sendung für Kinder gedacht war, fiel Bernds melancholische Art schnell auf.

Sein Aufstieg vom Puppenstar einer Kindersendung zum internationalen Meme unterstreicht seinen eigenwilligen Charme. Die Mischung aus deutschem Klischee, trockenem Witz und existenziellem Pessimismus fasziniert das Publikum – ob in Deutschland oder den USA. Der grantige Brotlaib bleibt eine Kultfigur und ein virales Phänomen.