BMW pumpt Millionen in Leipzig – und setzt auf Wasserstoff und E-Autos der Zukunft

BMW investiert Millionen - Leipzig-Werk rüstet sich für die Zukunft - BMW pumpt Millionen in Leipzig – und setzt auf Wasserstoff und E-Autos der Zukunft
BMW investiert hunderte Millionen Euro in sein Werk Leipzig, um sich auf die nächste Generation von Fahrzeugen vorzubereiten. Der Standort, ein zentraler Knotenpunkt im globalen Produktionsnetz des Konzerns, hat seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 bereits fast vier Millionen Autos gefertigt. Nun ebnen frische Investitionen und eine neue Wasserstoff-Energieanbindung den Weg in die elektrische Zukunft der Fabrik.
Das Leipziger Werk gilt seit Langem als Vorreiter in Sachen Innovation: Hier startete die Produktion des elektrischen i3, und wasserstoffbetriebene Logistiklösungen wurden eingeführt – ein Beleg für die wichtige Rolle des Standorts in BMWs Nachhaltigkeitsstrategie. Allein 2021 stellte das Werk mit über 246.000 gefertigten Fahrzeugen einen neuen Rekord auf.
Bisher flossen mehr als 5,6 Milliarden Euro in den Standort, wodurch rund 6.680 Arbeitsplätze entstanden. Aktuell läuft die Produktion auf Hochtouren, die Anlage arbeitet ohne Unterbrechung. Die jüngste Investition – ein dreistelliger Millionenbetrag – soll die Fabrik auf kommende Modelle vorbereiten, darunter Elektrofahrzeuge wie der Mini Countryman und möglicherweise weitere Fahrzeuge der Neuen Klasse.
Zu den aktuellen Aufrüstungen gehört auch der Anschluss an das deutsche Wasserstoff-Kernnetz, um den künftigen Energiebedarf zu decken. Jens Köhler, Vorsitzender des Betriebsrats, sieht das Werk künftig noch stärker in der E-Mobilität verankert – basierend auf seiner Erfolgsbilanz in Digitalisierung und zukunftsweisenden Projekten.
Mit frischen Finanzmitteln und einer wasserstofftauglichen Infrastruktur bleibt das Leipziger Werk ein Eckpfeiler von BMWs Produktion. Der Fokus auf Elektromodelle, einschließlich der Neuen Klasse, unterstreicht seine Bedeutung für die langfristige Strategie der Marke. Für dieses Jahr wird ein weiterer Produktionsrekord erwartet, während die Vorbereitungen für die nächste Fahrzeuggeneration auf Hochtouren laufen.

Starcar vor dem Aus: Kein Retter für die insolvente Autovermietung in Sicht
Einst ein Gigant der Branche, kämpft Starcar nun ums Überleben. Doch selbst im Insolvenzverfahren bleibt der Käuferstuhl leer – was bedeutet das für Mitarbeiter und Kunden?

Neue Overfly-Brücke in Nürnberg: Warum jetzt Vollsperrungen drohen
Jahre des Baus, Minuten des Stillstands: Die 160-Mio.-Euro-Brücke soll Staus beenden – doch erst müssen Autofahrer ein chaotisches Wochenende überstehen. Was auf Sie zukommt.

VW setzt auf Zwickau: Cupra Born bleibt – ID.3 wird länger gebaut
Zwickau bleibt das Herzstück von VWs Elektrostrategie. Warum der **Cupra Born** und der **ID.3** jetzt länger vom Band rollen – und was das für die Arbeiter bedeutet.

Hyundai Glovis und BLG Logistics starten Auto-Logistik-Joint Venture in Bremerhaven
Zwei Logistik-Giganten vereinen ihre Stärken: Wie das neue Joint Venture die Automobilbranche revolutioniert. Schneller, günstiger, grüner – so profitieren Hersteller.











