Bremen startet gemeinsame Initiative für mehr Sauberkeit und Sicherheit in der Innenstadt

Admin User
1 Min.
Ein weißes Polizeifahrzeug steht im Vordergrund mit mehreren Autos, die sich auf der Straße dahinter bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten, in einer ländlichen Umgebung.

Bremen startet gemeinsame Initiative für mehr Sauberkeit und Sicherheit in der Innenstadt

Bremens Innenstadt soll dank einer Reihe gemeinsamer Initiativen sauberer und sicherer werden. Die Handelskammer Bremen (IHK) hat kürzlich eine Runde-Tisch-Diskussion zu urbaner Sicherheit und Sauberkeit nach sieben ausführlichen Sitzungen abgeschlossen. An der Initiative beteiligten sich lokale Behörden, die Polizei, Unternehmen und Bürgergruppen, um gemeinsame Herausforderungen anzugehen.

Aus der Gesprächsrunde gingen zwei neue Gremien hervor: die Sicherheitskonferenz Innenstadt und die Expertengruppe Sauberkeit & Sicherheit in der Innenstadt. Beide haben zum Ziel, nachhaltige Verbesserungen in puncto Sicherheit und Hygiene im Stadtgebiet zu erreichen.

Die neu gegründeten Fachgruppen und die Ergebnisse der Gesprächsrunde markieren einen abgestimmten Vorstoß für ein sichereres, saubereres Bremen. Konkrete Maßnahmen – von Streifen bis zur Überwachung – sind bereits angelaufen. Doch für anhaltende Fortschritte müssen in den kommenden Monaten noch Finanzierungslücken geschlossen und Personalbedarf gedeckt werden.