Bremen testet mit „Wildcard-Mittwoch“ neue Wege für Polizeibewerber

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Mädchen, die auf dem Boden laufen, alle mit Abzeichen an ihren Kleidern, mit Bäumen im Hintergrund.

Bremen testet mit „Wildcard-Mittwoch“ neue Wege für Polizeibewerber

Bremen veranstaltet erstmals "Wildcard-Mittwoch"

Diese Woche findet in Bremen erstmals der "Wildcard-Mittwoch" statt – eine Initiative der Bremerhavener Polizei und der Bremer Polizei, die künftigen Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit bietet, ihre Fitness frühzeitig unter Beweis zu stellen. Erwartet werden über 100 Teilnehmer zwischen 16 und 36 Jahren, die in entspannter Atmosphäre und ohne Druck im Trainingszentrum der Bereitschaftspolizei an den Start gehen.

Bei der Aktion können Interessierte, die sich für die Bremer Landespolizei bewerben möchten, den sportlichen Eignungstest aus dem offiziellen Aufnahmeverfahren ausprobieren. Wer besteht, erhält eine "Wildcard" – eine Sonderregelung, die sie oder ihn bei einer späteren Bewerbung für die Aufnahmeprüfung 2024 von der erneuten Ablegung des Fitnesstests befreit.

Ziel des "Wildcard-Mittwochs" ist es, den Bewerbungsprozess für die Bremer Polizei zu vereinfachen. Erfolgreiche Teilnehmer müssen den Sporttest im späteren offiziellen Verfahren nicht mehr absolvieren. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung einen ersten Einblick in die körperlichen Anforderungen der Polizeiausbildung.