Bremen und Bremerhaven erhalten 5,77 Millionen Euro für radikale Stadtveränderungen

Bremen und Bremerhaven erhalten 5,77 Millionen Euro für radikale Stadtveränderungen
Bremen und Bremerhaven stehen vor umfangreichen städtebaulichen Veränderungen: Das Land erhält dafür 5,77 Millionen Euro aus Bundesmitteln. Die Gelder fließen in drei Programme: "Zusammenhalt im Quartier", "Lebendige Innenstädte" und "Wachstum und nachhaltige Stadtentwicklung".
Im Rahmen von "Lebendige Innenstädte" werden Bremens Stadtteil Blumenthal und Bremerhaven-Wulsdorf umgestaltet. Mit insgesamt 17,31 Millionen Euro werden unter anderem Rad- und Fußwege, Schulneubauten, Nachbarschaftszentren sowie Klimaschutzmaßnahmen finanziert.
Das Programm "Zusammenhalt im Quartier" konzentriert sich auf die soziale Entwicklung in ausgewählten Stadtteilen beider Städte. "Wachstum und nachhaltige Stadtentwicklung" hingegen fördert die Sanierung von Altbauten in Bremerhaven sowie die Aufwertung von Quartieren in Bremen und Bremerhaven.
Verantwortlich für die Umsetzung sind Özlem Ünsal, Bremens Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, sowie Dr. Joachim Schuster, Bremerhavens Europaabgeordneter und Ansprechpartner für beide Städte.
Die Investitionen sollen Bremen und Bremerhaven neu beleben: durch verbesserte Infrastruktur, gestärkten Gemeinschaftssinn und nachhaltige Entwicklung. Die Bundesförderung schafft so die Grundlage für eine höhere Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner in beiden Städten.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Rentner erhalten weniger als Arbeitende
Rentner erhalten weniger als Arbeitende

BayWa Aktie: Black Book Entry
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsebene dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Stock Exchange 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre der Misswirtschaft zurück. Gleichzeitig...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Schwarzbuch Börse 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Aktionäre (SdK) führt die 'Verfall' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...








