Bundeskartellamt bremst Remondis: Strengere Regeln für den Entsorgungsgiganten

Admin User
1 Min.
Ein Supermarkt mit einem Eingang in der Mitte, Mülltonnen daneben, eine Reihe von Einkaufswagen auf der linken Seite, Deckenbeleuchtung und einige Menschen im Inneren, die Produkte anschauen.

Kartellamt verschärft Kontrolle über Müllriese Remondis - Bundeskartellamt bremst Remondis: Strengere Regeln für den Entsorgungsgiganten

Das Bundeskartellamt verschärft die Kontrolle über den Entsorgungsriesen Remondis. Der Schritt folgt Bedenken wegen des rasanten Wachstums und der Marktmacht des Unternehmens. Nach den neuen Regeln muss das Unternehmen künftige Übernahmen in Schlüsselsektoren für die nächsten drei Jahre melden.

Remondis, im Besitz der Rethmann-Gruppe, hat sich durch eine Reihe von Übernahmen schnell ausgedehnt. Der Umsatz stieg von 6,1 Milliarden Euro im Jahr 2016 auf 13,2 Milliarden Euro im Jahr 2024. Das Unternehmen betreibt in ganz Deutschland Müllabfuhr, Recyclinganlagen, Kraftwerke und Entsorgungsdienste.

Mit dem Beschluss des Kartellamts unterliegen Remondis’ Expansionspläne strengeren Auflagen. Bis mindestens 2027 muss das Unternehmen Übernahmen in bestimmten Branchen genehmigen lassen. Rechtliche Schritte könnten die Umsetzung dieser Beschränkungen weiter verzögern oder verändern.