DB Fernverkehr baut Führung um – Marketingabteilung wird 2026 aufgelöst

Admin User
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Zwei Züge auf dem Gleis mit einem Zaun im Vordergrund, Masten auf dem Land, einer mit einer Signalleuchte, ein Auto auf der Straße rechts, Gebäude im Hintergrund und der Himmel darüber.

DB Fernverkehr baut Führung um – Marketingabteilung wird 2026 aufgelöst

Die DB Fernverkehr AG reformiert ihre Führungsstruktur, um Entscheidungsprozesse zu vereinfachen. Zu den Änderungen gehört auch der Abschied der Vorstandsmanagerin Stefanie Berk bis Ende dieses Jahres. Ein zentraler Bestandteil des Plans ist die Auflösung der Abteilung Marketing und Vertrieb bis Anfang 2026.

Stefanie Berk verlässt das Unternehmen im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung zur Effizienzsteigerung. Ihr Ausscheiden folgt auf Jahre engagierter Tätigkeit, in denen sie maßgeblich dazu beitrug, den Fernverkehr nach der COVID-19-Pandemie zu stabilisieren. Zudem spielte sie eine Schlüsselrolle bei der Digitalisierung des Vertriebs und der Verbesserung der Servicequalität.

Die von ihr geleitete Marketing- und Vertriebsabteilung wird zum 1. Februar 2026 geschlossen. Ihre Aufgaben werden dann direkt in den Verantwortungsbereich von Vorstandsvorsitzendem Michael Peterson übergehen. Peterson hat Berk bereits für ihre Leistungen gedankt und ihre Verdienste bei der Modernisierung des Bahnangebots gewürdigt.

Eine Nachfolge für Berk steht bisher noch nicht fest. Ziel der Neuordnung ist es, Führungsebenen abzubauen und strategische Entscheidungen stärker zu zentralisieren.

Die Auflösung der Marketing- und Vertriebsabteilung markiert einen Wandel in der Unternehmensführung der DB Fernverkehr. Künftig wird Peterson die damit verbundenen Aufgaben direkt steuern. Die Änderungen sollen bis Anfang 2026 vollständig umgesetzt sein.