Grüner Minister Bayaz attackiert Reformkurs der Bundesregierung als veraltet

Admin User
2 Min.
Ein grünes und oranges Telefon.

Grüner Minister zweifelt am Kurs der Bundesreform - Grüner Minister Bayaz attackiert Reformkurs der Bundesregierung als veraltet

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage

Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage

  1. Dezember 2025, 17:31 Uhr

Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Deutschlands haben scharfe Kritik von Grünen-Politiker Danyal Bayaz ausgelöst. Der Minister warnt, die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Landes schwinde zusehends angesichts einer Flut negativer Wirtschaftsmeldungen. Gleichzeitig richtet sich seine Kritik gegen den Reformkurs der Bundesregierung, den er als veraltet und den aktuellen Herausforderungen nicht gewachsen bezeichnet.

Bayaz stellt die Reformpläne der Regierung offen infrage und wirft ihr vor, sich auf überholte Konzepte aus dem Koalitionsvertrag zu stützen – einem Abkommen, das in einer Phase hoher Staatsverschuldung geschlossen wurde. Die zeitliche Planung für grundlegende Veränderungen bezeichnete er als unrealistisch. Zweifel äußerte er auch daran, dass umfassende Reformen bereits im kommenden Jahr umgesetzt werden können.

Sein Appell an die Bundesregierung, einen strukturierten und zukunftsorientierten Plan vorzulegen, kommt zu einer Zeit, in der Deutschland mit anhaltenden wirtschaftlichen Problemen kämpft. Ohne tiefgreifende Reformen, so seine Warnung, werde die Fähigkeit des Landes, sich im globalen Wettbewerb zu behaupten, weiter erodieren. Mit seinen Äußerungen erhöht Bayaz den Druck auf die Regierung, ihre aktuelle Strategie zu überdenken und entschlossener zu handeln.