Hamburgs neue Ausstellung enthüllt die geheimnisvolle Geschichte der **Hauskatzen**

Göttin und Internet-Star - Warum faszinieren uns Katzen so? - Hamburgs neue Ausstellung enthüllt die geheimnisvolle Geschichte der **Hauskatzen**
Eine große neue Ausstellung in Hamburg erkundet die faszinierende und oft widersprüchliche Geschichte der Hauskatzen. Unter dem Titel „Hauskatzen!“ zeigt die Schau, wie diese Tiere in verschiedenen Kulturen verehrt, gefürchtet und geliebt wurden. Vom 2. September bis zum 29. November 2026 ist die Ausstellung im Museum am Rothenbaum (MARKK) zu sehen.
Hauskatzen hatten im Laufe der Geschichte höchst unterschiedliche Bedeutungen. Im alten Ägypten galten sie als göttliche Beschützer und wurden mit katzengestaltigen Göttinnen in Verbindung gebracht, die Mütter bewachten. Jahrhunderte später, in der frühen Neuzeit Europas, wurden dieselben Tiere dämonisiert und mit Hexerei assoziiert.
Die Ausstellung „Hauskatzen!“ bietet die seltene Gelegenheit zu erleben, wie ein einziges Tier auf unzählige Weisen gedeutet wurde. Die Besucher gewinnen ein tieferes Verständnis dafür, warum Hauskatzen bis heute faszinieren – sei es als heilige Wesen, Internetstars oder künstlerische Inspirationsquellen. Die Schau bleibt bis Ende November 2026 geöffnet.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

HZA-HST: Über 700 Millionen Euro an Steuereinnahmen, mehr als 2 Millionen Zigaretten beschlagnahmt, 76 Kilogramm beschlagnahmtes Haschisch, über 35 Jahre Haft aufgrund der Finanzkontrolle von illegaler Arbeit
Hauptzollamt Stralsund - Stralsund - Hauptzollamt Stralsund präsentiert seinen Jahresbericht 2024. Das ...✚ Mehr lesen

Schröder trägt Weihnachtsbaum
Schröder trägt Weihnachtsbaum

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!









