Hessens neuer Krankenhausplan: Wer gestaltete die Reform mit?

Wer saß am Tisch für den Krankenhausplan? - Hessens neuer Krankenhausplan: Wer gestaltete die Reform mit?
Wer saß beim Krankenhausplan mit am Tisch?
Wer saß beim Krankenhausplan mit am Tisch?
Wer saß beim Krankenhausplan mit am Tisch?
- Dezember 2025, 13:30 Uhr
Ein neuer Krankenhausplan für Hessen hat die offizielle Zustimmung des Landeskabinetts erhalten. Die Entscheidung fiel am 22. Dezember 2025 nach ausführlichen Beratungen mit zentralen Akteuren. Vertreter aus dem Gesundheitswesen, der Krankenversicherung und der Kommunalpolitik haben maßgeblich an der Ausgestaltung des endgültigen Entwurfs mitgewirkt.
An der Erarbeitung des Plans waren zahlreiche Organisationen beteiligt. Der Hessische Krankenhausgesellschaft, die Landesärztekammer Hessen und der Hessische Pflegekammer steuerten jeweils ihr Fachwissen bei. Auch Patientenvetreter hatten direkte Mitspracherechte in den Diskussionen.
Der beschlossene Plan gibt nun die Richtung für die Krankenhausreformen in Hessen vor. Er berücksichtigt die Anliegen von Medizinern, Versicherern und Patientenvertretern. Mit der Rückendeckung des Landeskabinetts kann die Umsetzung nun voranschreiten.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Rentner erhalten weniger als Arbeitende
Rentner erhalten weniger als Arbeitende

BayWa Aktie: Black Book Entry
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsebene dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Stock Exchange 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre der Misswirtschaft zurück. Gleichzeitig...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Schwarzbuch Börse 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Aktionäre (SdK) führt die 'Verfall' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...








