Interaktive Ausstellung *MACHT MEDIEN!* stärkt kritischen Umgang mit Nachrichten

Admin User
2 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Interaktive Ausstellung *MACHT MEDIEN!* stärkt kritischen Umgang mit Nachrichten

Medienkompetenz im Fokus – Ausstellung MACHT MEDIEN! gestartet

Anriss Pünktlich zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai eröffnete gestern die Ausstellung MACHT MEDIEN! ihre Pforten. Das gemeinsame Projekt von #future_fabric des Bremer ServiceBureau Jugendinformation, den Ausstellungsexperten der GfG – Group for Design und dem Weser-Kurier ist zunächst im Schulzentrum Utbremen zu sehen. Die Wanderausstellung setzt sich mit Phänomenen wie Fehlinformationen auseinander [...]

Veröffentlichungsdatum 4. Mai 2023, 12:08 Uhr MESZ

Schlagwörter Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, Politik, Aktuelles

Artikeltext Im Bremer Schulzentrum Utbremen ist diese Woche die neue Wanderausstellung MACHT MEDIEN! eröffnet worden. Rechtzeitig zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai widmet sich die Schau der Frage, wie Medien Meinungen prägen – und welche Gefahren von Falschinformationen ausgehen. Veranstaltet wird sie von der Bildungsstätte Arbeit und Leben Bremen (BAL) und richtet sich mit interaktiven Lernformaten an Schüler:innen sowie Lehrkräfte.

Entwickelt wurde die Ausstellung in Kooperation mit #future_fabric Bremen, den Designspezialisten der GfG – Group for Design und der Tageszeitung Weser-Kurier. Unterstützt wird das Projekt zudem von Reporter ohne Grenzen, dem Recherchezentrum Correctiv und dem Deutschen Presserat. Anhand praktischer Beispiele können Besucher:innen manipulierte Bilder unter die Lupe nehmen, eigene Vorurteile hinterfragen und auf einer interaktiven Weltkarte die Lage der Pressefreiheit in verschiedenen Ländern erkunden.

Die Ausstellung MACHT MEDIEN! geht in den kommenden Monaten auf Tour durch Bremer Schulen und Bildungseinrichtungen. Mit einer Mischung aus digitalen Tools, Fachwissen und Mitmach-Stationen will sie die Medienkompetenz junger Menschen stärken. Interessierte Schulen können sich ab sofort für einen Gastauftritt der Schau anmelden.