"Ist es peinlich, einen Freund zu haben?" - Vogue-Artikel löst heiße Diskussionen aus

Admin User
2 Min.
Ein Mann in einer schwarzen Jacke spricht in ein Mikrofon.

"Ist es peinlich, einen Freund zu haben?" - Vogue-Artikel löst heiße Diskussionen aus

"Ist es peinlich, einen Freund zu haben?" – Vogue-Artikel löst hitzige Debatten aus

Aykut Anhan alias Haftbefehl sorgt mit der Netflix-Doku Babo für Furore. Der Offenbacher prägte eine eigene Sprache – testet euer Wissen im Quiz.

Eine neue Netflix-Dokumentation über den deutschen Rapper Haftbefehl führt seit einer Woche die Streaming-Charts in drei Ländern an. Der Film Babo – Die Haftbefehl-Story beleuchtet seinen Aufstieg und den einzigartigen Slang, den er mitgeprägt hat. Seit der Veröffentlichung hält die Produktion Platz eins in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Im Mittelpunkt der Doku steht Aykut Anhan, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Haftbefehl, der bereits mit 13 Jahren Kokain konsumierte. Doch sein Leben ist nur ein Aspekt des Films – sein Einfluss reicht weit über seine persönlichen Erfahrungen hinaus. In den letzten zehn Jahren hat er eine Jugendsrache geprägt, die Arabisch, Französisch, Kurdisch, Türkisch und Deutsch vermischt – eine Sprache, die heute in postmigrantischen Communities weit verbreitet ist.

Renommierte Zeitungen wie die Zeit und die Frankfurter Allgemeine Zeitung haben seine sprachliche Wirkung analysiert und sie als „einzigartige Stimme“ der Jugend bezeichnet. Der Kulturjournalist Julian Theilen von der Welt ging noch weiter und nannte Haftbefehl „die größte Sensation des deutschen Rap“ und seinen Slang ein „Ghetto-Esperanto“. Der Stil ist mittlerweile so etabliert, dass ein aktuelles Quiz Leser mit 13 Begriffen aus seinem Wortschatz testete. Zwischen 2013 und 2014 wuchs Haftbefehls Einfluss, als junge Menschen aus schwierigen Verhältnissen seine mehrsprachige Ausdrucksweise übernahmen. Seine Texte und Sprechmuster haben seitdem die Alltagssprache vieler geprägt und subkulturelle Dialekte zu einer einheitlichen Ausdrucksform verschmolzen.

Der Erfolg der Dokumentation unterstreicht Haftbefehls nachhaltigen Einfluss auf die deutsche Kultur. Sein Slang, einst auf marginalisierte Gruppen beschränkt, ist heute fester Bestandteil des öffentlichen Diskurses. Film und Medienberichterstattung bestätigen seine Rolle als Wegbereiter einer neuen Jugendsprache in Deutschland.