Kevin Kühnert startet bei Finanzwende – vom Politiker zum Steuerreformer

Kevin Kühnert bekommt einen neuen Job - Kevin Kühnert startet bei Finanzwende – vom Politiker zum Steuerreformer
Kevin Kühnert bekommt neuen Job auf der Finanzwende-Jobbörse
Kevin Kühnert bekommt neuen Job auf der Finanzwende-Jobbörse
Kevin Kühnert bekommt neuen Job auf der Finanzwende-Jobbörse
- Dezember 2025
Kevin Kühnert, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der SPD, kehrt mit einer neuen Position bei Finanzwende in die Öffentlichkeit zurück. Der 35-Jährige wird dort die Abteilung für Steuern, Verteilungspolitik und Lobbyarbeit leiten, nachdem er sich im vergangenen Jahr aus der Politik zurückgezogen hatte. Seine Berufung markiert den Wechsel von der Parteipolitik hin zum Einsatz für gerechtere Finanzsysteme.
Kühnert verließ die Politik im Herbst 2024 überraschend – in einem Interview mit der Zeit nannte er körperliche Bedrohungen und Belästigungen als Gründe. Von 2019 bis 2021 hatte er als SPD-Generalsekretär und stellvertretender Parteivorsitzender gewirkt, später gewann er 2021 ein Berliner Direktmandat für den Bundestag. Doch 2025 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur und beendete damit seine parlamentarische Laufbahn.
Mit dem Wechsel rückt Kühnert in den Mittelpunkt der Debatten um Finanzreformen. Seine politische Erfahrung und das wachsende Team von Finanzwende deuten auf eine verstärkte Initiative für mehr Transparenz und Fairness in der deutschen Wirtschaftspolitik hin. Die steigende Mitgliederzahl und prominente Neuzugänge unterstreichen den wachsenden Einfluss der Organisation.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Rentner erhalten weniger als Arbeitende
Rentner erhalten weniger als Arbeitende

BayWa Aktie: Black Book Entry
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsebene dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Stock Exchange 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre der Misswirtschaft zurück. Gleichzeitig...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Schwarzbuch Börse 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Aktionäre (SdK) führt die 'Verfall' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...








