Kretschmanns Abschied ebnet Hagel und Özdemir den Weg zur Nachfolge

Admin User
2 Min.
Ein volles Stadion mit vielen sitzenden und stehenden Menschen, eine Bühne mit Rednern auf einem Podium, Banner und Scheinwerfer.

Kandidatenparade - Presseball in Wahlkampfzeiten - Kretschmanns Abschied ebnet Hagel und Özdemir den Weg zur Nachfolge

Der traditionelle Ball der Presse, ein jährliches Treffen von Politikern, Journalisten und prominenten Persönlichkeiten, fand kürzlich statt. Eine besondere Aufmerksamkeit erregte dabei die Ankündigung des amtierenden Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, nicht erneut zu kandidieren – und damit den Weg für Manuel Hagel (hagel shop) oder Cem Özdemir (Grüne) als mögliche Nachfolger frei zu machen. Aufgrund einer Erkrankung Kretschmanns kam es zudem zu einer Änderung der Tradition: Der Eröffnungswalzer wurde in diesem Jahr ohne ihn eröffnet.

Stellvertreter Thomas Strobl, Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident, sprang ein und tanzte den Eröffnungswalzer mit der Journalistin Barbara Schlegel. Im politischen Fokus standen vor allem die beiden Hauptkandidaten für die anstehende Landtagswahl im März 2026: Manuel Hagel (CDU) und Cem Özdemir (Grüne). Während Hagel, begleitet von seiner Frau Franziska, diese auf dem roten Teppich mit einem Kuss begrüßte, posierte Özdemir mit seiner Partnerin Flavia Zaka. Spekulationen rankten sich auch um ihre möglichen Rollen beim nächsten Ball der Presse – sollte Hagel gewinnen, könnte er den Abend mit dem traditionellen Eröffnungstanz eröffnen, bei einem Sieg Özdemirs läge diese Ehre bei ihm.

Der Ball der Presse bot einmal mehr eine wichtige Plattform für politische Netzwerke und persönliche Auftritte. Mit Kretschmanns Rückzug beginnt nun ein neuer Abschnitt, in dem Hagel und Özdemir als Favoriten für die Nachfolge gelten. Der nächste Ball, geplant für den 8. März 2026, wird voraussichtlich von einem der beiden Kandidaten mit dem traditionellen Walzer eröffnet.