Admin User
2 Min.
Ein Priester steht an einem Tisch mit Kerzen und Büchern vor ihm.

Marktoberdorfer Pfarrpriester Oliver Rid neuer Dekan

Marktoberdorfer Pfarrvikar Oliver Rid zum neuen Dekan ernannt

Nach dem Tod seines Vorgängers übernimmt der Marktoberdorfer Pfarrvikar Oliver Rid das Amt des Dekans im Dekanat Marktoberdorf. Frank Deuring wird Prodekan sein.

Zwei Priester aus Süddeutschland übernehmen neue Führungsaufgaben in der katholischen Kirche. Der 47-jährige Oliver Rid wird Dekan von Marktoberdorf, während Frank Deuring, 56, das Amt des stellvertretenden Dekans übernimmt. Beide treten ihre neuen Positionen am 1. Januar 2023 an.

Oliver Rid, geboren in Babenhausen im Unterallgäu, studierte Theologie in Augsburg und Rom. 2008 empfing er die Priesterweihe und begann seinen Dienst als Kaplan an der Basilika St. Ulrich in Augsburg. Von 2011 bis 2018 wirkte er als Jugendseelsorger in den Dekanaten Kempten, Sonthofen und Lindau.

Seit 2018 leitet Rid die Pfarrgemeinde Marktoberdorf. Nun wird er zusätzlich als Dekan desselben Dekanats tätig sein und seine seelsorgerische Arbeit fortsetzen. Frank Deuring, der aus Memmingen stammt, wurde 1999 zum Priester geweiht. Von 2008 bis 2020 war er Dekan in Marktoberdorf. Als neuer Prodekan wird er Rid bei der Leitung der kirchlichen Aktivitäten in der Region unterstützen.

Die Ernennungen markieren einen Wechsel in der Führung des Dekanats Marktoberdorf. Rid und Deuring werden ihre neuen Ämter offiziell zu Beginn des Jahres 2023 antreten. Ihre gemeinsame Erfahrung in der Seelsorge und Verwaltung wird die künftige Ausrichtung des Dekanats prägen.