Niedersachsen plant kostenlose Tablets für alle Schüler bis 2031

Landtag diskutiert kostenlose Tablets für Schüler - Niedersachsen plant kostenlose Tablets für alle Schüler bis 2031
Landtag diskutiert spielende Tablets für Schüler
Landtag diskutiert spielende Tablets für Schüler
Landtag diskutiert spielende Tablets für Schüler
- Dezember 2025, 02:34 Uhr
Der Niedersächsische Landtag berät über einen Plan, ab dem Schuljahr 2026/27 kostenlose spielende Tablets an Schüler zu verteilen. Zunächst sollen Siebtklässler profitieren, bis 2031 soll dann eine flächendeckende Ausstattung aller Schulen erfolgen. Kritiker warnen jedoch, das Vorhaben belaste die öffentlichen Haushalte übermäßig.
Die rot-grüne Landesregierung hat ein Budget von rund 800 Millionen Euro für die Tablet-Ausstattung der Schulen in den nächsten sieben Jahren vorgesehen. Die Maßnahme ist Teil einer umfassenden Bildungsmodernisierung, wobei der Bereich Bildung und Wissenschaft mit etwa 11,8 Milliarden Euro den größten Posten im Haushaltsentwurf darstellt.
Falls der Plan genehmigt wird, startet die Tablet-Initiative 2026 mit den Siebtklässlern und wird bis 2031 auf alle Jahrgangsstufen ausgeweitet. Die CDU schlägt stattdessen vor, die Mittel flexibler einzusetzen und den Schulen mehr Entscheidungsfreiheit bei digitalen Investitionen zu geben. Die endgültige Entscheidung hängt vom Ausgang der laufenden Haushaltsverhandlungen ab.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Rentner erhalten weniger als Arbeitende
Rentner erhalten weniger als Arbeitende

BayWa Aktie: Black Book Entry
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsebene dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Stock Exchange 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre der Misswirtschaft zurück. Gleichzeitig...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Schwarzbuch Börse 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Aktionäre (SdK) führt die 'Verfall' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...








