OHB feiert Rekordauftrag aus Schweden und profitiert vom ESA-Budgetboom

Admin User
2 Min.
Vier Personen, die auf einer Bühne mit Musikinstrumenten und einem Mikrofon auftreten.

OHB feiert Rekordauftrag aus Schweden und profitiert vom ESA-Budgetboom

OHB-Aktie: Schweizer Deal sichert Zukunft

Vorspann OHB Sweden liefert Antriebssysteme für innovative Kleinsatelliten und profitiert vom Rekordbudget der ESA. Das Unternehmen verzeichnet zudem starkes Umsatz- und Auftragswachstum.

Artikeltext Der Raumfahrttechnologiekonzern OHB hat seit Januar einen Kursanstieg von über 130 Prozent verzeichnet. Der Aufschwung folgt auf eine solide finanzielle Performance und einen Großauftrag für die schwedische Tochtergesellschaft. OHB Sweden wird elektrische Antriebssysteme für eine bahnbrechende Satellitenplattform liefern.

OHB Sweden hat einen Vertrag über die Lieferung von sechs elektrischen Antriebssystemen für die HummingSat-Plattform des Schweizer Unternehmens SWISSto12 unterzeichnet. Dabei handelt es sich um die ersten kommerziellen Kleinsatelliten, die für den geostationären Orbit konzipiert sind. Die Systeme ermöglichen präzise Bahnkorrekturen, Positionshaltung und eine längere Missionsdauer.

Das Projekt wird von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) unterstützt, mit zusätzlicher Finanzierung durch die Schwedische Nationalraumfahrtbehörde (SNSA) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die Auslieferungen beginnen Mitte 2026, wobei alle zwei Monate ein System geliefert wird. Der Auftrag fällt unter das HummingSat-Partnerschaftsprogramm der ESA.

Finanziell verzeichnete OHB in den ersten neun Monaten 2025 einen Umsatz von 863,5 Millionen Euro – ein Plus von 21 Prozent. Der Auftragsbestand liegt nun bei 3,117 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 47 Prozent entspricht. Das bereinigte EBITDA erreichte 80,9 Millionen Euro bei einer verbesserten EBIT-Marge von 5,3 Prozent. Für das Gesamtjahr prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro und eine EBITDA-Marge von 9 Prozent.

Die ESA hat kürzlich ein Rekordbudget von 22,1 Milliarden Euro für die nächsten drei Jahre bewilligt – 30 Prozent mehr als 2022. Schwerpunkte der Investitionen wie Navigation, Raumtransport und Erdbeobachtung decken sich mit den Kernkompetenzen von OHB.

Anstehende Termine sind der Capital Market Day von OHB am 20. Januar 2026 und die Veröffentlichung der Jahresergebnisse 2025 am 19. März 2026.

Der Auftrag festigt OHBs Position im Markt für Satellitenantriebe. Mit den ab Mitte 2026 beginnenden Lieferungen rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum bei Umsatz und Auftragsbestand. Das erhöhte ESA-Budget stärkt zudem die Sektoren, in denen OHB als führender Zulieferer agiert.