Orangensaft wird endlich wieder günstiger – warum jetzt die Preise fallen

Warum fallen die Preise für Orangensaft? - Orangensaft wird endlich wieder günstiger – warum jetzt die Preise fallen
Warum werden Orangensaftpreise günstiger?
Warum werden Orangensaftpreise günstiger?
Warum werden Orangensaftpreise günstiger?
Nach Jahren starker Preisanstiege sinken die Orangensaftpreise endlich wieder. Der Wandel kommt, weil Brasilien – der weltweit größte Produzent – mit einer deutlich größeren Ernte rechnet. Verbraucher, die seit 2020 Preiserhöhungen von fast 80 Prozent verkraften mussten, könnten nun an der Supermarktkasse entlastet werden.
Jahre lang war Orangensaft immer teurer geworden. 2025 zahlten Käufer etwa 79 Prozent mehr als noch 2020. Verantwortlich für den Preisschub waren schlechte Ernten, Pflanzenkrankheiten und steigende Produktionskosten.
Der aktuelle Preisrückgang ist auf eine Kombination aus besseren Erträgen und veränderten Verbrauchergewohnheiten zurückzuführen. Supermärkte geben die Ersparnisse weiter, da sich Brasiliens Plantagen von den Rückschlägen der vergangenen Jahre erholen. Für Verbraucher bedeutet das eine seltene Verschnaufpause bei den Kosten für ein einstiges Frühstücksgrundnahrungsmittel.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Rentner erhalten weniger als Arbeitende
Rentner erhalten weniger als Arbeitende

BayWa Aktie: Black Book Entry
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsebene dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Stock Exchange 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre der Misswirtschaft zurück. Gleichzeitig...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Schwarzbuch Börse 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Aktionäre (SdK) führt die 'Verfall' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...








