Pflegereform 2017 verdoppelte die Anzahl der Leistungsberechtigten in sieben Jahren

Barmer Report: Anzahl der Pflegebedürftigen hat sich in wenigen Jahren fast verdoppelt - Pflegereform 2017 verdoppelte die Anzahl der Leistungsberechtigten in sieben Jahren
In den vergangenen Jahren sind die Kosten im deutschen Pflegesystem stark angestiegen. Eine große Reform im Jahr 2017 führte ein neues Einstufungssystem ein, das den Anspruch auf Leistungen für mehr Menschen erweiterte und den Kreis der Berechtigten vergrößerte. Seither hat sich die Zahl der Menschen, die Pflegeunterstützung erhalten, mehr als verdoppelt – von 2,7 Millionen im Jahr 2016 auf 5,6 Millionen im Jahr 2024.
Die Reform von 2017 ersetzte das alte dreistufige Pflegemodell durch fünf neue Pflegegrade, die sich an der Selbstständigkeit in sechs Lebensbereichen orientieren. Durch diese Neuerung fiel es mehr Menschen leichter, Anspruch auf Leistungen zu erhalten – insbesondere in den niedrigeren Pflegegraden. In der Folge hat sich der Anteil der Bevölkerung, der auf Langzeitpflege angewiesen ist, nahezu verdoppelt und stieg von 3,21 auf 6,24 Prozent.
Noch in diesem Jahr soll eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe weitreichende Reformvorschläge vorlegen. Ziel ist es, die Pflegeversicherung zu stabilisieren, ohne die Beiträge weiter zu erhöhen. Die Änderungen von 2017 haben den Zugang zu Pflegeleistungen bereits grundlegend verändert, doch könnten weitere Anpassungen nötig sein, um Nachfrage und Finanzierung in Einklang zu bringen.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Hamburgs Museen präsentieren 2026 neue Highlights und große Namen
Hamburgs Museen präsentieren 2026 neue Highlights und große Namen

Hamburgs Museen präsentieren neue Highlights und große Namen im Jahr 2026
Hamburgs Museen präsentieren neue Highlights und große Namen im Jahr 2026

Veränderung am Berg - Warum der Bergrettungsdienst immer gefragter ist
Veränderung am Berg - Warum der Bergrettungsdienst immer gefragter ist








