Rentenreform spaltet Junge Union: CDU-Nachwuchs droht mit Blockade im Bundestag

Admin User
1 Min.
Ein Mann spricht in ein Mikrofon vor einem gelben Vorhang mit der Aufschrift "18. Grad Kongress o."

Kretschmer: Aktuelle Rentenpolitik verschärft das Problem - Rentenreform spaltet Junge Union: CDU-Nachwuchs droht mit Blockade im Bundestag

Die geplante Rentenreform droht zum Zankapfel auf der anstehenden Deutschlandkonferenz der Jungen Union (JU) zu werden. Abgeordnete haben Bedenken wegen der möglichen langfristigen Kosten geäußert – einige drohen sogar, im Bundestag gegen das Rentpaket zu stimmen.

JU-Chef Johannes Winkel warnte, seine Fraktion könnte ohne Nachbesserungen gegen die Reform stimmen. Er macht dafür Entscheidungen von CSU und SPD in den Koalitionsgesprächen verantwortlich. Die JU, die Jugendorganisation von CDU und CSU, wird das Thema auf ihrer Konferenz behandeln.

CDU-Vize Michael Kretschmer unterstützt die Kritik jüngerer Parteimitglieder an der aktuellen Rentenpolitik. Er sieht darin eine Verschärfung der Rentenkrise. Die Junge Gruppe innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat gar damit gedroht, das Reformpaket zu blockieren. Im Mittelpunkt der Vorbehalte stehen die potenziell milliardenschweren Langzeitkosten zur Sicherung des Rentenniveaus nach 2031.

Das Rentpaket könnte sowohl von der JU als auch von der Jungen Gruppe in der Unionsfraktion auf Widerstand stoßen. Die Deutschlandkonferenz der JU wird eine entscheidende Plattform sein, um die Bedenken und mögliche Änderungen zu diskutieren.