Schleswig-Holstein beschließt 18,43-Milliarden-Haushalt für 2026 mit neuen Schulden

Landtag beschließt Budget für 2026 - Schleswig-Holstein beschließt 18,43-Milliarden-Haushalt für 2026 mit neuen Schulden
Landtag verabschiedet Haushalt 2026
Landtag beschließt Etat für das Jahr 2026
Landtag verabschiedet Haushalt für 2026
Der Schleswig-Holsteinische Landtag hat einen Haushalt in Höhe von 18,43 Milliarden Euro für das Jahr 2026 verabschiedet. Trotz Widerstand einiger Parteien sieht der Plan neue Kredite in Höhe von 565 Millionen Euro vor. Ministerpräsident Daniel Günther sicherte sich die notwendige Unterstützung für das Finanzpaket.
Der Haushalt wurde mit den Stimmen der regierenden CDU-Grünen-Koalition sowie der oppositionellen SSW verabschiedet. SPD und FDP lehnten den Entwurf hingegen ab. Ohne die zusätzlichen Kredite hätten Beamte drastische Kürzungen im öffentlichen Sektor befürchtet.
Die geplanten Ausgaben belaufen sich auf 18,43 Milliarden Euro, während die erwarteten Einnahmen nur 17,69 Milliarden Euro betragen. Um die Lücke zu schließen, wird das Land 565 Millionen Euro neu aufnehmen. Dennoch müssen im kommenden Jahr weitere 194 Millionen Euro eingespart werden.
Der beschlossene Haushalt vermeidet zwar unmittelbare Sparmaßnahmen, setzt aber auf neue Schulden. Die Abgeordneten müssen nun bis 2026 zusätzliche Einsparungen in Höhe von 194 Millionen Euro finden. Der Finanzplan sieht Ausgaben von 18,43 Milliarden Euro vor, wobei die Einnahmen um 740 Millionen Euro hinter den Ausgaben zurückbleiben.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Rentner erhalten weniger als Arbeitende
Rentner erhalten weniger als Arbeitende

BayWa Aktie: Black Book Entry
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsebene dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Stock Exchange 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre der Misswirtschaft zurück. Gleichzeitig...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Schwarzbuch Börse 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Aktionäre (SdK) führt die 'Verfall' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...








