Sylt führt striktes Böllerverbot im Bädertal zu Silvester ein

Admin User
1 Min.
Gebäude mit Lichtern im Vordergrund, Feuerwerk und Rauch im Hintergrund, unter einem Himmel.

Feuerwerkverbot auf Sylt: Das gilt auf dem Festland - Sylt führt striktes Böllerverbot im Bädertal zu Silvester ein

Böllerverbot auf Sylt: Das gilt im Bädertal

Böllerverbot auf Sylt: Das gilt im Bädertal

  1. Dezember 2025, 04:17 Uhr

In diesem Jahr gelten in Schleswig-Holstein strenge Einschränkungen für Silvesterfeuerwerk. Die Regelungen unterscheiden sich je nach Stadt und Region stark – während einige Gebiete ein vollständiges Verbot verhängt haben, gelten anderswo Mindestabstände. Die Behörden haben die Vorschriften an den Schutz sensibler Standorte, historischer Gebäude und der öffentlichen Sicherheit angepasst.

Die strengsten Maßnahmen gelten auf den Halligen und auf Sylt. Auf den Halligen ist Feuerwerk im Umkreis von 300 Metern um jede Warft – die erhöhten Wohnhügel der Insel – verboten. Sylt und St. Peter-Ording gehen noch weiter und haben ein generelles Böllerverbot im Bädertal erlassen. Verstöße auf Sylt können mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

Angesichts des Flickenteppichs an Regelungen müssen Anwohner und Besucher vor dem Zünden von Feuerwerk die örtlichen Bekanntmachungen prüfen. Manche Gebiete legen den Fokus auf den Brandschutz in der Nähe historischer Reetdachhäuser, andere auf den Schutz öffentlicher Plätze oder der Tierwelt. Die Höhe der Strafen und die Kontrollen hängen davon ab, wo gefeiert wird.