Thüringen plant Entlastung für pflegende Angehörige mit neuem Gesetz

Admin User
2 Min.
Eine Frau mit Brille hält ein Baby, steht neben einem Jungen in einem grünen Kleid, mit Tischen, einer Geigennotenschrift, einer Schale mit Würfeln und Ballons in der Szene und einem Mann rechts daneben, mit Bäumen im Hintergrund.

Deutschland will Situation von Pflegenden verbessern - Thüringen plant Entlastung für pflegende Angehörige mit neuem Gesetz

{"headline":"Thüringen will Situation von Pflegenden verbessern - Thüringen News","teaser":"Thüringen will Situation von Pflegenden verbessern","kicker":"Thüringen will Situation von Pflegenden verbessern","publication_date":"2025-12-05T15:20:19+00:00","keyword_names":"pflege, thüringen, spd, cdu, koalition, erfurt, parlament, sozial, pflege, thüringen, fitness-und-sport, finanzen, persönliche-finanzen, geschäft","article_body":"Thüringen will Situation von Pflegekräften und Angehörigen verbessern\n\nThüringen will Situation von Pflegekräften und Angehörigen verbessern\n\nThüringen will Situation von Pflegekräften und Angehörigen verbessern\n\n1. Dezember 2025, 16:20 Uhr\n\nAngesichts der steigenden Zahl pflegebedürftiger Menschen will Thüringen die Unterstützung für Angehörige, die zu Hause pflegen, deutlich ausbauen. Die Landesregierung plant neue Maßnahmen, um die Situation der meist ehrenamtlich tätigen Familienmitglieder zu entlasten. Ein Pflegeentwicklungsgesetz soll bereits im kommenden Jahr die wachsende Nachfrage bewältigen helfen.\n\nAktuell sind in Thüringen rund 180.000 Menschen auf Langzeitpflege angewiesen – der Großteil wird von Familienangehörigen versorgt. Bis zu den nächsten Jahren könnte diese Zahl auf 210.000 steigen. Um die Belastung zu verringern, will das Land Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflegeangebote ausweiten sowie mehr Pflegeberatungsstellen einrichten. Bisher gibt es erst vier solche Zentren – deutlich weniger als in anderen Bundesländern.\n\nDas geplante Pflegeentwicklungsgesetz zielt darauf ab, die häusliche Pflege und lokale Unterstützungsnetzwerke zu stärken. Mit mehr Dienstleistungen und finanzieller Förderung hofft Thüringen, den Druck auf die Familien zu mindern. Die Reformen kommen zu einer Zeit, in der der Pflegebedarf im ganzen Land weiter ansteigt."