VBE kritisiert CDU-Pläne: Sanktionen gegen Lehrkräfte als ‚unverhältnismäßig‘ abgestempelt

VBE: Lehrer-Sanktionen 'vollkommen unangemessen' - VBE kritisiert CDU-Pläne: Sanktionen gegen Lehrkräfte als ‚unverhältnismäßig‘ abgestempelt
VBE: Lehrer-Sanktionen 'vollkommen unangemessen'
VBE: Lehrer-Sanktionen 'vollkommen unangemessen'
VBE: Lehrer-Sanktionen 'vollkommen unangemessen'
2025-12-09T03:08:07+00:00
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**VBE: Lehrer-Sanktionen 'völlig unverhältnismäßig'
VBE: Lehrer-Sanktionen 'völlig unverhältnismäßig'
VBE: Lehrer-Sanktionen 'völlig unverhältnismäßig'
- Dezember 2025, 03:08 Uhr
Die CDU in Baden-Württemberg hat mit Plänen zur Sanktionierung leistungsschwacher Lehrkräfte für Aufsehen gesorgt. Ihr im Dezember 2025 beschlossenes Wahlprogramm sieht strengere Bewertungen und Konsequenzen bei anhaltend schlechten Leistungen vor. Die Vorschläge stoßen beim Bildungsverband VBE, der über 18.000 Lehrkräfte in der Region vertritt, auf scharfe Kritik.
Laut CDU-Programm soll ein abgestuftes Sanktionensystem für Lehrkräfte eingeführt werden, die den Leistungsanforderungen nicht gerecht werden. Neben verschärften Evaluierungen will die Partei Schulleitungen mehr Entscheidungsbefugnisse einräumen. Gleichzeitig schlägt sie vor, die Arbeitsbedingungen für Referendare zu verbessern und den bürokratischen Aufwand für Schulleitungen zu verringern.
Der VBE bezeichnet die geplanten Sanktionen als 'völlig unverhältnismäßig'. Die Gewerkschaft argumentiert, Lehrkräfte seien bereits überlastet und ausgebrannt – viele kämen unter den aktuellen Bedingungen kaum zurecht. Statt strafender Maßnahmen fordert der Verband positive Anreize für engagierte Pädagoginnen und Pädagogen.
Nach Ansicht des VBE droht der CDU-Ansatz, das Verhältnis zwischen Schulleitungen und Lehrkräften zu belasten. Der Verband betont, dass bessere Arbeitsbedingungen – und nicht Bestrafungen – im Mittelpunkt stehen müssten, um die Bildungsqualität zu steigern.
Ziel der CDU-Pläne ist es, mehr Verantwortlichkeit im Lehrberuf zu verankern. Doch der VBE warnt, dass Sanktionen die Motivation weiter verschlechtern und den Druck auf ein ohnehin belastetes Kollegium erhöhen könnten. Die Debatte zeigt die Spannung zwischen leistungsorientierten Reformen und dem Bedarf nach besserer Unterstützung an Schulen.

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