Verbände ziehen gegen umstrittene Grundsteuerreform vor Verfassungsgericht

Admin User
1 Min.
Ein Blatt Papier mit etwas darauf geschrieben.

Assoziationen: Verfassungsbeschwerde gegen die Grundsteuerreform - Verbände ziehen gegen umstrittene Grundsteuerreform vor Verfassungsgericht

Verfassungsbeschwerde von Verbänden gegen die Grundsteuerreform

Verbände erheben Verfassungsbeschwerde gegen die Grundsteuerreform

Verbände klagen gegen Grundsteuerreform vor dem Bundesverfassungsgericht

  1. Dezember 2025, 09:41 Uhr

Zwei große deutsche Verbände ziehen gegen die jüngste Grundsteuerreform des Landes vor Gericht. Der Bund der Steuerzahler Deutschland und der Haus- und Grundbesitzerverband Haus & Grund wollen in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde einreichen. Dies geschieht trotz eines Urteils des Bundesfinanzhofs, das die neue Regelung für rechtmäßig erklärt hatte.

Streitpunkt ist die geänderte Berechnung der Grundsteuer. Nach der Reform nutzen die Finanzämter nun pauschale Durchschnittswerte für die Nettokaltmieten und Bodenpreise. Kritiker monieren, diese Methode sei zu undifferenziert und werde den individuellen Verhältnissen nicht gerecht.

Die Beschwerde wird nun vom Bundesverfassungsgericht geprüft. Sollte sie Erfolg haben, könnte der Fall bundesweit zu einer Neuregelung der Grundsteuerberechnung führen. Bis dahin bleibt die Reform in Kraft und betrifft Millionen von Eigentümern in ganz Deutschland.