Weihnachtsfrieden: Diese Gemeinden verzichten auf Strafen bis Januar

In vielen Gemeinden gilt die 'Weihnachtsruhe' - Weihnachtsfrieden: Diese Gemeinden verzichten auf Strafen bis Januar
In vielen Gemeinden gilt der "Weihnachtsfrieden"
In vielen Gemeinden gilt der "Weihnachtsfrieden"
In vielen Gemeinden gilt der "Weihnachtsfrieden"
- Dezember 2025, 03:31 Uhr
Mehrere Städte in Sachsen-Anhalt lockern in der Weihnachtszeit Strafen und Auflagen. Maßnahme wie Knöllchen, Räumungsklagen und Verwarnungen werden vorübergehend ausgesetzt oder reduziert. Allerdings haben nicht alle Kommunalbehörden den sogenannten Weihnachtsfrieden offiziell eingeführt.
Der Weihnachtsfrieden begann in der Region zu unterschiedlichen Zeitpunkten – die meisten Gemeinden starteten Anfang Dezember und beenden ihn bis zum 7. Januar. In Hettstedt etwa stellten die Behörden ab dem 6. Dezember keine Verwarnungen und Bußgelder mehr aus, um die finanziellen Belastungen der Bürger vor den Feiertagen zu mildern.
Der Weihnachtsfrieden bringt für viele in Sachsen-Anhalt eine kurzfristige Entlastung: In den beteiligten Städten ruhen Knöllchen, Zwangsräumungen und Mahnbescheide. Allerdings werden aufgeschobene Sanktionen nach Ende der Friedensphase Anfang Januar wieder fällig.

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Rentner erhalten weniger als Arbeitende
Rentner erhalten weniger als Arbeitende

BayWa Aktie: Black Book Entry
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsebene dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Stock Exchange 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre der Misswirtschaft zurück. Gleichzeitig...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Schwarzbuch Börse 2025' der Aktionärsaktivisten. Der Schutzverband der Aktionäre (SdK) führt die 'Verfall' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...








