Weihnachtsmarkt mit Häftlings-Kunsthandwerk öffnet in Dresden seine Pforten

Admin User
1 Min.
Innenraum mit einem geschmückten Weihnachtsbaum rechts, Geschenkboxen und Dekorationen in der Mitte, eine Hütte mit Dekorationen oben links und Baumwolle und Wolle unten.

Weihnachtsbasar der JVA mit Produkten von Häftlingen - Weihnachtsmarkt mit Häftlings-Kunsthandwerk öffnet in Dresden seine Pforten

Sachsens Justizvollzugsanstalten öffnen diese Woche ihre Türen für einen besonderen Weihnachtsmarkt in Dresden. Bei der Veranstaltung werden handgefertigte Produkte präsentiert, die von Gefangenen in den neun Haftanstalten des Bundeslandes hergestellt wurden. Interessierte können in den kommenden Tagen an zwei Standorten in Dresden stöbern und die Waren erwerben.

Der Markt findet an zwei separaten Terminen statt. Der erste ist bereits an diesem Donnerstag im Sächsischen Staatsministerium der Justiz zu Gast. Der zweite Termin folgt am 4. Dezember im Dresdner Justizzentrum, wo seit dem 1. November 2025 das neu gegründete Handelsgericht Dresden seinen Sitz hat.

Der Weihnachtsmarkt bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Arbeitsergebnisse der Inhaftierten hautnah kennenzulernen. Die Einnahmen aus den Verkäufen kommen den Werkstattprogrammen der Gefängnisse in Dresden zugute. Beide Veranstaltungen sind öffentlich zugänglich und der Eintritt ist frei.