Wellyou's Nacktkampagne löst in Deutschland Empörung aus

Admin User
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Wellyou's Nacktkampagne löst in Deutschland Empörung aus

Eine umstrittene Werbekampagne des Fitnessstudio-Betreibers Wellyou hat in Deutschland für Empörung gesorgt. Die Kampagne, in der trainierte, nackte Menschen beim Sport gezeigt werden, wurde vom Deutschen Werberat sowie der Landesfrauenbeauftragten Bremen als sexistisch eingestuft. Dutzende Beschwerden gingen ein – eine ungewöhnlich hohe Zahl. Zu der Kampagne gehört auch ein Video mit provokanten Untertiteln wie "Halt’s Maul, heb den Hintern, mach die Beine breit" für Frauen und "Bis du endlich den größten hast" für Männer. Wellyou weist jede sexuelle Absicht von sich und betont, die Kampagne solle Stärke, Disziplin und Selbstbewusstsein fördern. Doch sowohl der Werberat als auch die Bremer Behörden bewerten sie als sexistisch – mit möglichen Auswirkungen auf das Verhalten und ein gestärktes Bewusstsein für Sexismus. In Bremen können Bürger:innen solche Werbung bei der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten melden, die bei Beanstandungen die Entfernung öffentlicher Plakate anordnen kann. Der Deutsche Werberat prüft die Kampagne derzeit. Zwar hat er keine direkte Macht, Werbung zu verbieten, kann aber Richtlinien erlassen und Rügen aussprechen. Die sexualisierten Inhalte und Slogans der Kampagne haben in sozialen Medien bereits breite Kritik ausgelöst. Die umstrittene Werbeaktion von Wellyou steht wegen ihrer sexualisierten Darstellungen und Sprüche in der Kritik. Werberat und Bremer Behörden untersuchen die Kampagne, die für Empörung und zahlreiche Beschwerden sorgt. Welche Auswirkungen sie auf die öffentliche Wahrnehmung und mögliche Verhaltensänderungen haben wird, bleibt abzuwarten.