Wie Mauerfall und Eiserner Vorhang Berlins Clubkultur revolutionierten

Admin User
2 Min.
Eiserne Pfosten, Vorhang und eine Wand im Vordergrund.

Wie Mauerfall und Eiserner Vorhang Berlins Clubkultur revolutionierten

Tag der Clubkultur: Wie haben der Eisernen Vorhang und der Fall der Mauer die Underground-Szene von Berlin geprägt?

Der Name täuscht: Der Berliner Tag der Clubkultur findet vom 3. bis 12. Oktober statt. Mit mehr als 100 Veranstaltungen in Clubs wie dem KitKat, Yaam, Cassiopeia und Ohm. Was gibt es zu erleben?

2025-10-01T15:03:44.133000+00:00

mode, kultur, musik, krieg-und-konflikte, migration, soziales-medien, unterhaltung, musik, politik, allgemeine-nachrichten, pop-kultur

Tag der Clubkultur: Wie prägten Eiserner Vorhang und Mauerfall Berlins Underground?

Vorspann Der Name täuscht: Der Berliner Tag der Clubkultur findet vom 3. bis 12. Oktober statt – mit über 100 Veranstaltungen in Clubs wie KitKat, Yaam, Cassiopeia und Ohm. Was steht auf dem Programm?

Veröffentlichungsdatum 1. Oktober 2025, 17:03 Uhr

Berlin feiert seine lebendige Clubkultur mit einem stadtweiten Festival vom 3. bis 12. Oktober. Organisiert von der Clubkommission Berlin präsentiert das Festival über 100 Veranstaltungen in etablierten Locations und versteckten Räumen. Das Programm zeigt die Vielfalt des Berliner Nachtlebens – von Techno bis zu Drag-Performances – und reflektiert zugleich das Erbe des Mauerfalls.

Den Auftakt macht am 2. Oktober eine Kooperation zwischen dem Club der Visionäre und dem CTM-Festival. Von 22 Uhr bis 8 Uhr morgens findet die Veranstaltung im Haus der Visionäre statt. Am Folgetag zeigt der britische DJ und Promoter Mark Reeder im Kwia am Neuköllner Maybachufer seinen Dokumentarfilm B-Movie. Reeder, eine Schlüsselfigur der Berliner Underground-Szene nach dem Mauerfall, prägte mit einflussreichen Partys und Künstlerförderung maßgeblich die elektronische Musikkultur der Stadt.

Zehn Tage lang bringt das Festival Künstler:innen, DJs und Clubgänger:innen zusammen, um das kulturelle Erbe des Berliner Nachtlebens zu feiern. Mit über 100 Veranstaltungen bietet es eine Bühne für legendäre Clubs und aufstrebende Orte. Die Veranstalter hoffen, dass das Programm Berlins Ruf als weltweite Hauptstadt der Clubkultur weiter festigt.