Afrika feiert sein Kino: Wie der Africa XChange Summit in Köln die Filmbranche revolutioniert

Afrika feiert sein Kino: Wie der Africa XChange Summit in Köln die Filmbranche revolutioniert
Die afrikanische Filmbranche im Rampenlicht: Der Africa XChange Summit in Köln Die afrikanische Filmindustrie stand im Mittelpunkt des kürzlich in Köln abgehaltenen Africa XChange Summit. Die von Rushlake Media organisierte Veranstaltung lenkte den Blick auf die blühende Filmszene des Kontinents und ihr Potenzial für Arbeitsplatzschaffung sowie internationale Investitionen. Eröffnet wurde der Gipfel mit der Vorführung von "My Father’s Shadow", einem nigerianischen Film, der Geschichte schrieb: Als erster Beitrag seines Landes wurde er in das offizielle Programm des renommierten Festival de Cannes aufgenommen. Ein Meilenstein für Nollywood, die mit über 2.500 jährlichen Produktionen zweitgrößte Filmindustrie der Welt – noch vor Hollywood und nur übertroffen von Bollywood. Auch Großbritannien hat das Potenzial des afrikanischen Kinos erkannt: Der Spielfilmdebütant Akinola Davies Jr. geht mit seinem Werk ins Rennen um den Oscar in der Kategorie "Bester internationaler Film". Der Africa XChange Summit, der am 15. und 16. Oktober 2025 im Rahmen des Film Festival Cologne stattfand, brachte Kreative, Produzenten, Technologieunternehmen und Investoren zusammen. Sie präsentierten Ideen, diskutierten Geschäftsmodelle und knüpften Kontakte zu einem globalen Publikum. Ziel der Veranstaltung war es, wertvolle Verbindungen zwischen der afrikanischen Filmbranche und deutschen Investoren herzustellen – und damit die wachsende Attraktivität des Kontinents für ausländische Kapitalgeber zu unterstreichen. Laut einem UNESCO-Bericht könnte die afrikanische Filmindustrie über 20 Millionen Arbeitsplätze auf dem Kontinent schaffen. Allein Nollywood produziert jährlich rund 2.500 Filme, und die Branche floriert. Digitale Technologien und Online-Vertriebskanäle werden zunehmend priorisiert, was das Wachstum und die Investitionsattraktivität weiter steigert. Der Africa XChange Summit, veranstaltet von Rushlake Media mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW und des Film Festival Cologne, hat das enorme Potenzial der afrikanischen Filmindustrie deutlich gemacht. Angesichts des anhaltenden globalen Interesses sind solche Veranstaltungen entscheidend, um Netzwerke zu stärken und die Entwicklung voranzutreiben.

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt kindergarten werden Sprache und Natur - [...]

Straßenkunst wird Nordhorn erneut verzaubern
Am 6. und 7. September 2025 können Besucher ein Zentrum voller Magie und Kunst erwarten beim Internationalen Straßenkunstfestival "Nordhorn Marvels + Laughs"

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung in der Kleinen Stadthalle und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Neuigkeiten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.











