Berliner City West leuchtet 2025 mit neuem Weihnachtszauber am Kurfürstendamm

Admin User
1 Min.
Spielfiguren vorne mit einem beleuchteten Weihnachtsbaum im Hintergrund.

Berliner City West leuchtet 2025 mit neuem Weihnachtszauber am Kurfürstendamm

Berliner City West strahlt auch in diesem Weihnachten wieder festlich

Die alljährlichen Weihnachtsbeleuchtungen entlang des Kurfürstendamms und der Tauentzienstraße kehren zurück und verwandeln die Straßen in ein winterliches Märchenland. Der Designer Peter Tomuscheit wurde mit der Gestaltung der Lichterinstallation 2025 am Kurfürstendamm beauftragt.

Jedes Jahr erstrahlen rund 500 mit Weihnachtsdekorationen geschmückte Bäume auf einer drei Kilometer langen Strecke zwischen Wittenbergplatz und Lehniner Platz. Die Beleuchtung wird in der Regel etwa einen Monat vor Beginn der Feiertage eingeschaltet.

Auf dem Mittelstreifen des Boulevards thronen zwei 20 Meter hohe Eingangsportale, verziert mit Sternen und einem riesigen Weihnachtsbaum. Weitere Hingucker sind ein überdimensionaler Nussknacker an der Brandenburgischen Straße und ein fröhlicher Schneemann vor dem Europa-Center.

Etwas weiter entlang der Route stoßen Besucher auf einen XXL-Buddy-Bären am Halensee-Kreisel und einen leuchtenden Weihnachtsmann in der Nähe der Leibnizstraße. Die Dekorationen sind längst zu einer beliebten Tradition für Einheimische und Touristen geworden.

Ab Ende November erhellen die festlichen Lichter die Straßen und läuten damit die Weihnachtszeit in Berlin ein. Tomuscheits Entwürfe für 2025 knüpfen an die lange Tradition an, Kurfürstendamm und Tauentzienstraße in eine funkelnde Weihnachtsattraktion zu verwandeln.