Halle (Saale) feiert den Tag der Deutschen Einheit mit Musik, Theater und lebhaften Debatten

Admin User
2 Min.
Eine Bühne mit Lichtern, einem Bildschirm und Musikern, die Instrumente spielen, mit einem Banner oben, einer Menge unten und Fahnen mit Stangen und Luftballons drumherum.

Halle (Saale) feiert den Tag der Deutschen Einheit mit Musik, Theater und lebhaften Debatten

Halle (Saale) feiert am 3. Oktober 2025 den Tag der Deutschen Einheit mit einem bunten Fest

Unter dem Motto „Sing, spiel, sei verbunden – Halle am 3. Oktober“ verwandelt sich das historische Zentrum der Stadt von 13:00 bis 19:30 Uhr in eine Bühne für Musik, Theater, Diskussionen und kulinarische Angebote – ein Programm für alle Generationen.

Den Auftakt macht um 13:00 Uhr ein musikalischer Einstieg mit dem Gospelchor „MUT“ und der Band „Salt & Light“. Um 13:45 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt die Gäste offiziell.

Um 14:00 Uhr folgt das Theaterstück „Wir, das Grundgesetz“, präsentiert vom Schauspiel Halle. Die Inszenierung verbindet Humor und Emotionen und erzählt von 75 Jahren deutscher Demokratiegeschichte.

Für Familien bietet sich um 15:00 Uhr ein gemeinsames Singen an, bei dem alle mitmachen können. Um 16:00 Uhr widmet sich eine Podiumsdiskussion im Rahmen des WIR-Festivals der Frage, wie Literatur gesellschaftlichen Wandel prägt. Um 16:45 Uhr lädt ein Marktplatz der Meinungen zum Austausch über „Deutsche Einheit und Europa“ ein – hier können Besucher ihre Perspektiven einbringen.

Veranstalter sind die Stadt Halle (Saale), das Kulturthemenjahr 2025, die Stiftung „Gemeinsam für Halle“, das WIR-Festival und die Hallesche Singeschule e.V. Der ganze Nachmittag und Abend über gibt es kulinarische Stände und Live-Unterhaltung.

Mit Musik, Theater und öffentlichen Debatten feiert das Fest Einheit und Demokratie. Bis 19:30 Uhr haben Einwohner und Gäste Gelegenheit, im historischen Herzen Halles Kultur, Geschichte und Gemeinschaft zu erleben.