Kunstpfad Essen feiert 27. Auflage mit exklusiven Atelier-Einblicken

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen untersucht Plakate und Diagramme, die an einer Wand in einem Gebäude zu sein scheinen, das wie ein Kunstmuseum aussieht.

Kunstpfad Essen feiert 27. Auflage mit exklusiven Atelier-Einblicken

Kunstpfad Essens feiert 27. Auflage – ein Blick hinter die Kulissen der Kreativszene

In diesem Jahr kehrte der Essener Kunstpfad für seine 27. Auflage zurück und lockte Besucher in Ateliers und Galerien quer durch die Stadt. Bürgermeister Thomas Kufen nahm am Samstag, dem 27. September, an der Veranstaltung teil und erkundete 150 kreative Orte, an denen Künstler ihre Türen für die Öffentlichkeit öffneten. Die Initiative gewährt seltene Einblicke in die Entstehungsorte von Kunst – von privaten Wohnräumen bis hin zu urbanen Werkstätten, die normalerweise nicht zugänglich sind.

Der Kunstpfad führt auf einer Route durch alle Stadtteile Essens. Anders als klassische Ausstellungen lädt er die Menschen ein, mitzuerleben, wie aus Ideen fertige Werke entstehen – zum Sehen, Hören und sogar Anfassen. Ateliers, Kulturwerkstätten und verborgene Arbeitsräume werden Teil des Erlebnisses und geben dem Publikum direkten Zugang zum kreativen Schaffen.

Die diesjährige Auflage des Kunstpfads brachte Künstler und Besucher erneut in einen einzigartigen Austausch. Wer die Ateliers und Werkstätten betrat, konnte die Ursprünge der Kunst hautnah miterleben. Die 27. Ausgabe festigte damit die Rolle des Events als festen Bestandteil des Essener Kulturlebens.