Mehr Feuerwehrautos für MV - Zusammenarbeit senkt Kosten

Mehr Feuerwehrautos für MV - Zusammenarbeit senkt Kosten - Mehr Feuerwehrautos für MV - Zusammenarbeit senkt Kosten
Mehr Feuerwehrfahrzeuge für MV – Zusammenarbeit senkt Kosten
Mehr Feuerwehrfahrzeuge für MV – Zusammenarbeit senkt Kosten
Mehr Feuerwehrfahrzeuge für MV – Zusammenarbeit senkt Kosten
- Dezember 2025, 09:02 Uhr
Mecklenburg-Vorpommern modernisiert seine Feuerwehrflotte mit einer großangelegten Investition in neue Fahrzeuge. Das Land hat in den vergangenen Jahren 50 Millionen Euro bereitgestellt, um veraltete Ausrüstung bei den Freiwilligen Feuerwehren zu ersetzen. Ein neues gemeinsames Beschaffungsmodell mit anderen Bundesländern soll bessere Konditionen für dringend benötigte Löschfahrzeuge sichern.
Der Modernisierungsbedarf ergab sich aus der Sorge um die überalterten Fahrzeuge an vielen Standorten der Freiwilligen Feuerwehren in Nordostdeutschland. Bereits 2025 wurden 16 Löschgruppenfahrzeuge und 24 Tanklöschfahrzeuge an örtliche Wehren ausgeliefert. Weitere Anschaffungen umfassen 15 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, 14 Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser und ein Logistikfahrzeug.
Um Kosten zu sparen, wird Mecklenburg-Vorpommern künftig gemeinsam mit Brandenburg, Thüringen, Schleswig-Holstein und Hamburg einkaufen. Brandenburg führt derzeit eine Ausschreibung für drei spezielle Rettungsfahrzeuge durch, an der sich auch Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. 2026 folgen weitere Ausschreibungen für Ausrüstung und Pumpenfahrzeuge, an denen sich Kommunen beteiligen können. Ab Februar 2026 sind monatlich Lieferungen von vier bis sechs Löschfahrzeugen geplant. Durch die gebündelte Nachfrage erhofft man sich bessere Verhandlungspositionen gegenüber den Herstellern.
In den kommenden Jahren werden Dutzende neue Fahrzeuge an die Freiwilligen Feuerwehren verteilt. Durch die gemeinsame Ausschreibung mit Nachbarländern will Mecklenburg-Vorpommern die 50 Millionen Euro effizienter einsetzen. Die Modernisierung soll veraltete Flotten ersetzen und die Einsatzfähigkeit in der gesamten Region stärken.

EU-Agrarsubventionen sichern Liquidität für 3.900 Thüringer Höfe
EU-Agrarsubventionen sichern Liquidität für 3.900 Thüringer Höfe

Baugenehmigung erteilt: So geht es weiter im Mainzer Karstadt-Gebiet
Es hat über ein Jahr gedauert, aber nun haben die Behörden die Baugenehmigung für den Neubau an der Mainzer Fuststraße der zukünftigen Lu:-Area erteilt. Die Eröffnung ist für nächstes Jahr geplant.

Merck KGaA Aktie: Wende durch AI-Fokus
Die Ernennung von Kai Beckmann zum CEO signalisiert eine strategische Wende für Merck KGaA hin zu Elektronik und AI, was Analysten dazu veranlasst, ihre Kursziele deutlich anzuheben.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt kindergarten werden Sprache und Natur - [...]






