Nijinsky und Pavlova: Als die Ballett-Legenden Baden-Baden verzauberten

Nijinsky und Pavlova: Als die Ballett-Legenden Baden-Baden verzauberten
Nijinsky in Baden-Baden: Wie der Ballett-Visionär und Anna Pavlova durch die Kurstadt schlenderten
Nijinsky in Baden-Baden: Wie der Ballett-Visionär und Anna Pavlova durch die Kurstadt flanierten
Teaser: Wenige wissen es: Nijinsky und Pavlova waren auch in Baden-Baden. John Neumeier präsentiert nun seine Nijinsky-Sammlung am historischen Ort.
2. Oktober 2025, 18:20 Uhr
Baden-Baden feiert in diesem Herbst seine glanzvolle Ballettgeschichte mit einer neuen Ausstellung und einem Festival. Vor über einem Jahrhundert gastierten hier im Sommer 1913 die legendären Tänzer Wasslaw Nijinsky und Anna Pavlova – eine Begegnung, die nun mit Aufführungen und seltenen Exponaten wieder lebendig wird.
Im August 1913 hielt sich Wasslaw Nijinsky im Grandhotel Stephanie – dem heutigen Brenners Parkhotel – auf, um mit Sergei Djagilew an einem von Bach inspirierten Ballett zu arbeiten. Die von Nijinsky geführten Ballets Russes hatten zu Beginn des 20. Jahrhunderts bereits die moderne Spitzentanz-Kunst revolutioniert. Im selben Sommer besuchte auch Anna Pavlova Baden-Baden, wo sie am 26. August ihren ikonischen Sterbenden Schwan aufführte. Vor dem Auftritt gab sie dem Badeblatt ein Interview, in dem sie gut gelaunt und bodenständig wirkte. Ihre geplante Vorstellung hatte zuvor für Aufsehen gesorgt, nachdem es Streit mit ihrem Tanzpartner gegeben hatte.
Die Ausstellung und das Festival rücken die bahnbrechenden Leistungen Nijinskys und Pavlovas erneut ins Rampenlicht. Besucher können seltene Artefakte entdecken und Aufführungen erleben, die ihr künstlerisches Erbe fortführen. Die Veranstaltungen beginnen am 2. Oktober und bieten die Gelegenheit, die nachhaltige Wirkung dieser Ballett-Pioniere zu spüren.

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt kindergarten werden Sprache und Natur - [...]

Straßenkunst wird Nordhorn erneut verzaubern
Am 6. und 7. September 2025 können Besucher ein Zentrum voller Magie und Kunst erwarten beim Internationalen Straßenkunstfestival "Nordhorn Marvels + Laughs"

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung in der Kleinen Stadthalle und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Neuigkeiten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.











