St. Ingbert revolutioniert Hochzeitsplanung mit digitalem Terminkalender

Admin User
1 Min.
Eine HochzeitsSzene in einem Raum mit zwei Pastoren, einer Braut, Bräutigam und drei Musikern; ein Podium mit Stoff vor den Musikern, ein Tisch mit Kerzen hinter den Pastoren, eine Kerze in einem Halter hinter dem Paar und verschiedene Gegenstände wie ein Bukett, Lautsprecher, Taschen und ein roter Teppich auf dem Boden; Flaggen, eine Wand mit einem Kreuz, ein Schrank und ein Stuhl im Hintergrund.

St. Ingbert revolutioniert Hochzeitsplanung mit digitalem Terminkalender

Bürger aus St. Ingbert können Hochzeiten jetzt bequem online planen. Der Standesamt der Stadt hat einen neuen digitalen Hochzeitskalender eingeführt, mit dem Paare ihren Wunschtermin und den gewünschten Veranstaltungsort flexibel und in Ruhe reservieren können.

Der neue Service ist über "hochzeitskalender.unserestadt" oder das städtische Serviceportal rund um die Uhr abrufbar und ermöglicht Buchungen für die nächsten sechs Monate. Er umfasst drei beliebte Locations: das Kulturhaus St. Ingbert, die Limbacher Mühle und das Rathaus Bexbach.

Sven Oberinger, der Chief Information Officer (CIO) der Stadt, sieht darin einen wichtigen Schritt hin zu digitalen Bürgerservices. Der neue Kalender passe perfekt zur Digitalisierungsstrategie St. Ingberts, so Oberinger. Auch Bürgermeister Dr. Ulli Meyer zeigt sich überzeugt: Das System entlaste die Mitarbeiter spürbar, steigere die Effizienz und verbessere die Serviceorientierung. Durch den digitalen Kalender verringere sich der administrative Aufwand, manuelle Dateneingaben entfielen, und die Terminabstimmung werde deutlich vereinfacht.

Paare in St. Ingbert profitieren damit von einer unkomplizierten und flexiblen Hochzeitsplanung. Der neue digitale Hochzeitskalender bietet eine nutzerfreundliche Plattform, um Termine und Orte bis zu sechs Monate im Voraus zu buchen – ganz unabhängig von den Öffnungszeiten des Standesamts.