Hamburgs neues Online-Tool warnt vor Hochwasser – so schützen Sie Ihr Zuhause

Stadt stellt Online-Führer zu Überschwemmungsgefahren bereit - Hamburgs neues Online-Tool warnt vor Hochwasser – so schützen Sie Ihr Zuhause
Hamburg stellt innovatives Online-Tool zur Hochwasser-Vorsorge vor
Hamburg hat ein innovatives Online-Tool eingeführt, das Bürgern hilft, Hochwasser-Risiken für ihre Immobilien einzuschätzen und sich darauf vorzubereiten. Der Hochwasser-Ratgeber liefert präzise, adressgenaue Informationen zu möglichen Überflutungsgebieten und den zu erwartenden maximalen Wasserständen.
Die Nutzung des Ratgebers ist denkbar einfach: Nutzer geben ihre Adresse ein und beantworten vier Fragen. Daraufhin erhalten sie einen detaillierten Bericht, der potenzielle Überflutungszonen und die in ihrer Umgebung zu erwartenden maximalen Wasserstände aufzeigt. Doch das Tool geht über reine Informationsvermittlung hinaus – es bietet konkrete Handlungsempfehlungen zu baulichen und organisatorischen Maßnahmen, um Überschwemmungen zu verhindern oder ihre Folgen zu mildern.
Der Ratgeber ist darauf ausgelegt, Anwohner auf verschiedene Hochwasser-Szenarien vorzubereiten, etwa Starkregen, ansteigendes Grundwasser oder hohe Wasserstände in Gewässern. Zwar bleibt unklar, wer genau in Hamburg die Initiative für dieses Tool ergriffen hat, doch das Engagement der Stadt für den Hochwasser-Schutz ist deutlich erkennbar.
Der Hochwasser-Ratgeber Hamburgs ist eine wertvolle Ressource für Bürger: Er bietet maßgeschneiderte Risikobewertungen und praktische Empfehlungen. Mit diesem Tool können Anwohner ihre Immobilien besser schützen und sich gezielt auf mögliche Hochwasser-Ereignisse vorbereiten.

Warum bald einige Grundstücke Tag und Nacht von Fremden genutzt werden
Das Amtsblatt der Stadt Wolfenbüttel erwähnt weitere Kartierungsarbeiten.

Ein hochkritischer Beitrag zum Klimaschutz
Bremen's Energieversorger SWB will einen großen Schritt in die Kohlendioxid-Speicherung machen. Der Senat feiert und unterstützt dies. Er spielt die Risiken herunter.

Neues Geothermie-Gesetz ebnet den Weg für schnellere Wärmewende-Projekte
Bürokratie adé: Mit dem neuen Gesetz sollen **Geothermie**-Anlagen und Wärmenetze rascher entstehen. Doch löst es wirklich alle Hürden der Wärmewende?

Niedersachsen übertrifft eigenen Ökostrom-Bedarf und fordert günstigere Preise
Ein historischer Meilenstein für die Energiewende: Niedersachsen wird zum Ökostrom-Exportland. Doch der Minister will noch mehr – und setzt Berlin unter Druck.











