Wahl in Bremen: Fokus auf die Förderung des Startup-Ökosystems

Wahl in Bremen: Fokus auf die Förderung des Startup-Ökosystems
Bremen will sich als Startup-Standort etablieren – vor der Wahl am 14. Mai 2023 Bremen, das kleinste Bundesland Deutschlands, bereitet sich auf die Landtagswahl am 14. Mai 2023 vor – mit einem klaren Fokus auf die Stärkung seines Startup-Ökosystems. Zwar sind konkrete Pläne noch vage, doch die politischen Parteien zeigen sich entschlossen, Bremen zu einem der führenden Startup-Standorte des Landes auszubauen. Das Stadtstaat verfügt über attraktive Universitäten und starke Wirtschaftscluster, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt sowie der Lebensmittelbranche. Zudem lockt die familiäre Atmosphäre viele Gründerinnen und Gründer an. Auch wenn die genauen Vorhaben der Parteien noch unklar sind, wollen sie diese Stärken nutzen, um das Wachstum im Startup-Bereich voranzutreiben. Bereits jetzt ist Bremens Startup-Szene lebendig: Inkubatoren und Accelerator-Programme unterstützen junge Unternehmen bei der Gründung. Die anstehende Wahl könnte weitere Investitionen und politische Weichenstellungen bringen, um diesen Aufschwung zu fördern. Am 14. Mai 2023 wird die Wahl in Bremen voraussichtlich zu einem Wettbewerb der Ideen werden, wie die Zukunft der Startup-Szene in der Hansestadt aussehen soll. Trotz noch fehlender Details zeigt die Konzentration auf das Gründerumfeld: Bremen will Innovation und Wachstum vorantreiben – und sich als dynamischer Standort im kleinsten Bundesland Deutschlands positionieren.

Starcar vor dem Aus: Kein Retter für die insolvente Autovermietung in Sicht
Einst ein Gigant der Branche, kämpft Starcar nun ums Überleben. Doch selbst im Insolvenzverfahren bleibt der Käuferstuhl leer – was bedeutet das für Mitarbeiter und Kunden?

Großbrand auf Flugplatz Cloppenburg verursacht 720.000 Euro Schaden
Feuer wütet auf Flugplatz: Kontrollturm, Restaurant und Flugzeuge in Flammen. Wie konnte es zu diesem verheerenden Brand kommen?

Hochschule Bremen und TFC Käufer stärken Luftfahrt-Ausbildung in Essen
Aus einer Pandemie-Hilfe wurde eine feste Zusammenarbeit. Studierende profitieren jetzt von Praxis-Know-how direkt in Essen – inklusive Tag der offenen Tür.

OHB stoppt Raketentest in der EU – doch die Pläne für Europas Raumfahrt sind ehrgeiziger denn je
Ein Rückschlag mit Weitblick: Statt Tests in der EU setzt OHB auf flexible Startplattformen – und will Europas Rolle in der Raumfahrt neu definieren. Was steckt hinter der Strategie?











