Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Künstlergespräch mit Lars Breuer zum Tag des offenen Denkmals in der Auferstehungskirche
Künstlergespräch mit Lars Breuer zum Tag des offenen Denkmals in der Auferstehungskirche
- September 2025
Ein neues kommunenübergreifendes Kunstprojekt mit dem Titel Kombination verbindet sechs Städte im Hochsauerlandkreis. Arnsberg, Bestwig, Brilon, Meschede, Schmallenberg und Sundern veranstalten im Rahmen dieser Initiative gleichzeitig stattfindende Events. Das Projekt setzt sich mit den Themen Konsens und Kontrast auseinander und knüpft dabei an die übergreifende Zusammenarbeit Aufruhr in der Region an.
Den Auftakt bildet eine öffentliche Diskussion mit dem Künstler Lars Breuer. Diese findet am Sonntag, dem 21. September, um 18 Uhr auf dem Kaiser-Otto-Platz in Meschede statt. Eine weitere Gelegenheit, sich mit Breuers Werk zu beschäftigen, bietet sich am 14. September: Um 15 Uhr hält er im Rahmen des Tags des offenen Denkmals ein Künstlergespräch in der Arnsberger Auferstehungskirche.
Breuers Ausstellung Kombination dreht sich um das Wortpaar KONSENS – KONTRAST und baut auf dem laufenden Projekt Aufruhr auf, das den kulturellen Austausch zwischen den sechs Kommunen fördert. Die kommunenübergreifende Zusammenarbeit wird von Dr. Michael Schulte koordiniert. Die Finanzierung von Kombination übernehmen der Hochsauerlandkreis und die Sparkasse Mitten im Sauerland. Den Abschluss des Projekts bildet eine finale Veranstaltung am Sonntag, dem 18. Januar 2026, um 11 Uhr im Lenneatelier in Schmallenberg.
Das Projekt Kombination erstreckt sich über mehrere Standorte und läuft über mehrere Monate. Es bietet Einwohner:innen und Besucher:innen die Möglichkeit, zeitgenössische Kunst durch Diskussionen, Ausstellungen und eine Abschlussveranstaltung zu erleben. Die Initiative unterstreicht die regionale Zusammenarbeit und lotet dabei die Spannungsfelder von Übereinstimmung und Gegensätzen aus.

Love and Deepspace gewinnt den Besten Mobile Game Award auf der Gamescom, während frauenorientierte Titel auf der globalen Bühne hervortreten
Auf der vergangenen Gamescom in Köln gewann Love and Deepspace, ein 3D-Romance-Mobilspiel, das von Infold Games entwickelt wurde, den Besten Mobile Game Award und wurde so zum

Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung
Artist Talk mit Lars Breuer zum Heritage Day in der Kirche der Auferstehung

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Kick-off mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen zeigt, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Moderatorin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Kick-off begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die über ihre persönlichen Erfahrungen sprechen und reflektieren, wie diese ihr Leben und ihre Arbeit beeinflussen.









